By Gerhard Birkl on Montag, 11. Januar 2016
Category: News

Dinnershow Usbekistan – Märchen aus 1001 Nacht • Neuburg an der Donau • 28.1.2016

Eine besondere Reisereportage in Verbindung mit einem landestypischen Drei-Gänge-Menü:

Samarkand – Buchara – Khiwa. Wie Diamanten an einer Kette reihen sich die Städte der sagenumwobenen Seidenstraße hintereinander auf. In Samarkand, der steinernen Stadt, beeindrucken der Registanplatz mit seinen Medresen, das Schahi-Sinda-Ensemble oder das Gur-Emir-Mausoleum. Aber auch der Markt, der alles, was die zentralasiatische Küche ausmacht, zu bieten hat, lädt zum Bummeln ein. In Buchara sind es die Kuppelbasare, die den Glanz der Seidenstraße immer noch in sich tragen. Khiwa ist ein einziges Freilichtmuseum mit der geschlossenen Stadtmauer aus Lehm und den unzähligen historischen Monumenten.

Im Nordwesten Usbekistans liegt die Region Karalpakistan. Dort übernachtet Beate Steger in einer Jurte und erwandert die Qalas, Ruinenstädte aus dem 1. Jh. v. Chr. Vom Wüstensand umweht geben sie Zeugnis von einer längst vergangenen Epoche. Zum Schluss führt die Reise zu einem ökologischen Desaster. Der Aralsee, früher die Lebensquelle vieler Fische, wurde durch Abzapfen seiner Zuflüsse für die Baumwollindustrie quasi trockengelegt. In Moynaq liegen die Schiffe auf dem Sand und der Ort ist mittlerweile mehr als 100km vom Aralsee entfernt. Auf der Fahrt mit ortskundigen Führer und Jeep werden verlassene Nomadengräber passiert und auf dem Ustjurt-Plateau, das ein fast 200.000 qkm großes Hochland ist, säumen abstrakte Gipsformationen den Weg zum traurigen Rest, der von dem einst wunderschönen und riesigen See mit großem Fischreichtum noch übrig geblieben ist.

In einer Dinnershow (Vortrag & Verköstigung) werden den Gästen Original usbekische Köstlichkeiten serviert:

Mantis (usbekische Teigtaschen mit Kartoffel-Kürbis-Füllung)

Plov (traditionelles Reisgericht mit gebratenem Lamm und frischem Krautsalat) vegetarisch: mit Auberginen

DessertSamarkand“. usbekischer Grießpudding mit Orangen und Pistazien

Weitere Infos und Kartenbestellung unter www.speisen-reisen.de

Termin: Donnerstag, 28. Januar 2016, Beginn: 18:45 Uhr

Ort: Neuburg a. d. Donau, in der Rennbahn

Dauer: Vortrag & Verköstigung ca. 2,5 Std.

Kontakt: Beate Steger • Ebertstr. 1 • 69168 Wiesloch T: 06222 3828274  M: 0179 9015626 e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Internet: www.beate-steger.de / www.deutsche-jakobswege.de

Foto: ©Beate Steger, Buchara-Moschee