By Gerhard Birkl on Montag, 28. November 2016
Category: News

Informationsveranstaltung in Berlin zur Präsidentenwahl in Usbekistan am 4. Dezember 2016

Die Botschaft Usbekistans lud am 28. November zahlreiche Gäste zu einer Informationsveranstaltung ein. Es ging um die Präsidentschaftswahl. Im Dezember finden diese Wahlen statt.  Der Botschaftsrat Herr Arziev stellte die vier Kandidaten und kurz deren Parteiprogramme vor. Jeder Kandidat gehört einer anderen Partei an. Ebenso teilte der Diplomat mit: „Bei der Wahl zum Präsidenten haben wir Internationale Wahlbeobachter aus aller Welt wieder eingeladen. Sie überwachen den Wahlvorgang. Insgesamt nehmen 230 Wahlbeobachter aus 44 Ländern diesmal teil.“

Aus diplomatischen Vertretungen in der usbekischen Hauptstadt Taschkent sind 10 Wahlbeobachter nominiert worden. „80 sind von Internationalen Organisationen benannt worden. So stammen von diesen 80 Wahlbeobachtern 15 von der „Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit“ - SOZ und 10 von der „Organisation für Islamische Zusammenarbeit“-OIC.“

Unter den Zuhörern in der usbekischen Botschaft traf man unter anderem Prof. Dr. Edgar Klose und Dr. Robbin Juhnke an. Prof. Dr. Edgar Klose ist 1. Vorsitzender des „Märkischen Instituts für Technologie- und Innovationsförderung e. V.“ (MITI) mit Sitz in Strausberg. Er teilte mit: „Hier und heute habe ich sehr wissenswertes über die Wahlen in Usbekistan erfahren. Mit großem Interesse werde ich die Wahlen direkt vor Ort beobachten.“

Dr. Robbin Juhnke gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Er ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Neuköllner CDU. Der Parlamentarier erklärte: „Als Mitglied des Präsidiums des Berliner Abgeordnetenhauses ist das zentralasiatische Land Usbekistan für mich von sehr großem Interesse. Die usbekische Hauptstadt Taschkent ist Partnerstadt Berlins und so blicke ich mit großer Spannung nach Usbekistan zu dieser Präsidentenwahl.“

(Text/Foto: VTN)

Foto: VTN; Prof. Dr. Edgar Klose (li.) und Dr. Robbin Juhnke, MdA

Die vier Kandidaten zur Präsidentschaftswahl am 4. Dezember 2016

Herr Mirziyoyev, Kandidat (OzLiDep)

Herr Ketmonov, Kandidat (XDP)

Herr Otamuratov, Kandidat ("MILLIY TIKLANISH")

Herr Umarov, Kandidat (ADOLAT)

Foto: M. Bobonazarov; Botschaft der Republik Usbekistan in Berlin 

Foto: M. Bobonazarov; Beteilung von 230 internationalen Wahlbeobachtern

Foto: M. Bobonazarov; Vorbereitung der Delegierten zur Wahlbeobachtung

Foto: M. Bobonazarov; Ausführlliche Wahlinformationen der Parteien, Kandidaten

Foto: M. Bobonazarov; Aufruf zur Wahl des usbekischen Präsidenten am 4. Dezember 2016

Foto: M. Bobonazarov; öffentlicher Aushang der Kandidaten für das Päsidentenamt, Wahlprogramm