• Sie sind hier:
  • Botschaft
  • Botschaft der Republik Usbekistan

Botschaft der Republik Usbekistan

Botschaft der Republik Usbekistan

Perleberger Straße 62, 10559, Berlin

Tel.: +49 (0)30/ 394 098 0 Fax: +49 (0)30/ 394 098 6
Typ: Repräsentanz
  • Weitere Informationen
  • Map

Botschaft der Republik Usbekistan

Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Usbekistan in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Botschafter Nabijon Kasimov (seit 27.11.2018)

Sprechzeiten Konsularabteilung Mo., Di., Mi. und Fr.: 09.00-12.00 Do. geschlossen

Kontakt: Botschaft der Republik Usbekistan

Perleberger Strasse 62
10559 Berlin
Tel.: 030-39 40 98 - 24, - 55
Fax: 030-39 40 98 21 / 62

botschaft(at)uzbekistan.de
konsulat(at)uzbekistan.de

Konsularabteilung • e-VISA • (NEU Elektronische Antragserfassung ab 15.7.18) • INFO

Zollerklärung EIN-/Ausreise • Form-EN

Das Gebäude der Botschaft der Republik Usbekistan wurde am 3. April 2001 während des offiziellen Besuches des 1. Präsidenten der Republik Usbekistan Islam A. Karimov in Deutschland eröffnet. Das „Ballhaus Tiergarten“ ist ein historisches Gebäude, das sich unter der Obhut der deutschen Gesellschaft für Denkmalschutz befindet. Dieses historische Gebäude wurde in den Jahren 1879/80 im Zusammenhang mit der Errichtung von Kasernenunterkünften für das 1. bespannte Artilleriegarderegiment als Offizierskasino (Offiziersspeisesaal) gebaut.

Ein Team usbekischer Bauarbeiter des Vereins "Ustosoda" unter der Leitung des Volksmeisters Usbekistans Abdurachman Sultanov konnte aus kleinen Fragmenten der erhaltenen Stuckdecke zunächst die Zeichnung der Decke reproduzieren, dem folgte die Fertigung von Gußformen, und in der Folge wurde die historische Stuckdecke des Saals in ursprünglicher Form wiederhergestellt.

Die Wände sind zum heutigen Tage mit Tapeten verkleidet, die in Farbe und Design den ursprünglich auf ihnen aufgebrachten Schablonenzeichnungen ähneln. Auf dem Grundstück der Botschaft wurde auch ein Garten-Ensemble der usbekisch-deutschen Freundschaft aufgebaut, in dem ein Nationalpavillon mit Marmorbrunnen im orientalischen Stil errichtet wurde. Bei der Gartengestaltung der Botschaft haben sich viele deutschen Firmen, Organisationen, Freunde Usbekistans aktiv beteiligt.

Im usbekisch-deutschen "Freundschaftsgarten" sind verschiedene Bäume, Gesträuche und Blumen angepflanzt, die von unseren deutschen Freunden zur Verfügung gestellt wurden.

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok