Beiträge

Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Schriftgröße: +
8 Minuten Lesezeit (1552 words)

KOKAND - ​Der Palast des Xudayar Khan

KOKAND_Xudayar_Khan_Palast KOKAND Xudayar-Khan-Palast

Kokand, eine der ältesten Städte im Fergana-Tal, hat mehr architektonische Denkmäler als jede andere Stadt im Tal. Dahmai Shahon, die Jome-Moschee, Komolkozi (Khoja Dodhoh), Norbutabiy, Miyan Hazrat, Dasturkhanchi Madrassahs, Madarikhan Dahmas, der Xudayar Khan-Palast und viele andere Denkmäler kennzeichnen das historische Erscheinungsbild der Stadt und verschönern sie.

Der Palast des Xudayar Khan befindet sich auf einem Hügel im Zentrum der Altstadt und ist eines der schönsten und majestätischsten Baudenkmäler des 19. Jahrhunderts in Bezug auf Aussehen und architektonische Gestaltung.

Als Umarkhan, der Khan von Kokand, 1822 starb, bestieg sein vierzehnjähriger Sohn Alikhon (Madalikhan) den Thron. Aufgrund des jungen Alters des Khan fielen die Angelegenheiten des Staates an seine Mutter, die berühmte usbekische Dichterin Nodira (Mutter des Mondes), zu. Nodira förderte Kultur und Kunst, legte großen Wert auf den Bau von Märkten und Erscheinungsbild der Stadt, auf Moscheen und Madrasas (Ausbildung), Häusern und Mausoleen, Bäder und Karawansereien. Zum Beispiel wurden Chalpak, Mohlaroyim Madrassahs, Dahmai Shahon Hazira und Madarikhan Mausoleum erbaut. Zwei weitere andere Madrassas haben die Zeit bis heute nicht überlebt. Das Madarikhan-Mausoleum, die Grabstätten der Frauen des Khans und das Grab des Dahmai Shah gehören zu den schönsten architektonischen Denkmälern in Zentralasien.

Der Emir von Buchara Nasrullo eroberte die Stadt 1842 und plünderte sie. Nodirani tötete Madalikhan, den Sohn des Khan Umarkhan. Der unvollendete Khan-Palast und viele andere majestätische Gebäude wurden danach abgerissen.

Der Bau des Palastes wurde vom letzten Khan von Kokand, Xudayar Khan, schrittweise ab 1863 für mehrere Jahre durchgeführt und erhielt seinen heutigen Namen, Xudayar Khan Palast.
Zusammen mit Meistern aus Fergana beteiligten sich Bauherren aus Buchara, Samarkand und anderen zentralasiatischen Städten aktiv am Bau des Palastes. Um die Bauarbeiten zu beschleunigen, wurden die Khan-Verbündeten beteiligt. Insgesamt 16.000 Menschen und 80 Handwerker arbeiteten an dem Bau, und mehr als tausend Karren waren beteiligt.

Der Bau des Palastes erfolgt auf der Grundlage eines Ingenieurprojekts des bekannten Architekten Mir Ubaidullo. Als Chefarchitekt leitete er den Bau des Palastes. Die Dekoration des Gebäudes wurde von Usta Abdullo, einem Töpfer aus Rishtan, vorgenommen. Eine Gedenktafel an der Südseite des Gebäudes mit der Aufschrift "Die Kunst des Dekorierens mit Mustern ist wie Behzods Kunst" ist wahrscheinlich ein Hinweis auf seine Arbeit. Meister Abdullahs Vater war Töpfer in Rishtan. Sein Sohn Abdullah trat in die Fußstapfen seines Vaters und beherrschte den Beruf vortrefflich. Er wurde im ganzen Fergana-Tal berühmt. Bis heute bewahren einige Einwohner von Fergana die wunderbaren Keramikstücke sorgfältig auf. Abdullah, ein bekannter Meister, schmückte den Palast erneut mit bunten Fliessen. Meister Jamol und Meister Jamil nahmen ebenfalls an der Gestaltung teil. Pskent-Meister Zokir hingegen war in der Lage, eine so verantwortungsvolle Aufgabe wie das Verlegen der Hauptsäule des Bogens zu erfüllen.

Mullah Suyarkul, Salikhuja, Meister aus Kokand, und Fozilkhoja, ein Meister aus Buchara, leisteten einen würdigen Beitrag zum Bau des Palastes. Die Meister Hakimboy, Sufi Yuldash, Marasul demonstrierten ihre Fähigkeiten, den Raum mit verschiedenen Mustern und Schnitzereien zu dekorieren. Darüber hinaus befindet sich oben auf dem Tor die Inschrift "Muhammad Alam sirchi usto, Muhammad Kamol ogli. 1287 Hijri", gibt Auskunft über die Meister, die die Schnitzereien ausgeführt haben.

Maksumkhuja, ein Meister, der die Tür des Palastes schnitzte, erstellte auch die große Tür der ghazianischen Madrasa und die Tür von Shaykhantahur in Taschkent. Bei der Dekoration des Palasts wurde Volkskunst aus Keramik, Malerei, Holz, Ganch-Schnitzerei und vielen anderen Arten von Architektur verwendet. Die Harmonie und Eleganz der gekonnt zusammengestellten verschiedenen Farben und Formen der Fliessen zeugen davon, dass die Kunst der Fergana-Keramik im 19. Jahrhundert ein hohes Niveau erreicht hat.

Holzschnitzerei am Haupttor; Foto: Gerhard Birkl

Die Gesamtfläche der Bebauung beträgt mehr als acht Hektar, umgeben von einer starken Festungsmauer, und auf der Ostseite befindet sich ein Tor. Innerhalb der Mauer befanden sich ein Garten, ein Weinberg, ein Schwimmbad, ein Übungsplatz für Soldaten, eine Waffenkammer, eine Militärkaserne und andere Gebäude. Ein tiefer Graben wurde als Schutz außerhalb der Mauer gegraben und mit Wasser gefüllt.

Der Palast, der aus mehr als hundert Häusern und mehreren Innenhöfen besteht, ist in drei Hauptteile unterteilt - den Hof, den Shahnishin und den Harem. Die Teile des Hofes und der Shahnishin sind einstöckig und der Harem ist zweistöckig.

Der Xudayar Khan-Palast wurde nach einem rechteckigen Design (68 x 143 Meter) erbaut und ist sehr hoch (4,3 x 5,6 Meter). Das Hauptgebäude des Palastes ist nach Osten abgesenkt und hat eine Etage. Sein Boden besteht aus gebackenen Ziegeln mit einer Mischung aus Ganch. Seine ursprünglichen Fliessen und Muster sind nicht erhalten geblieben.

Eine 40 Meter lange und 6 Meter breite schräge Ziegelbrücke erhebt sich aus dem Boden. In der Mitte des Hauptgebäudes befindet sich eine prächtige, leicht hervorstehende Mauer, die Palastmauer. Sein Buch ist in arabischer Schrift als "Arki Ali Said Muhammad Khudoyarkhan, Datum 1387 AH" eingeschrieben. In den beiden Ecken des Hauptgebäudes sind zwei bis vier Türme mit Blumen geschmückt, deren oberer Teil mit gewölbten Mezzaninen (ein Halb- oder Zwischengeschoss eines mehrstöckigen Gebäudes) versehen ist.

Eines der Blumendesigns im südlichen Teil ist sechseckig, drei weitere sind ebenfalls in Form von Blumensträußen geschmückt. Isa Makhzum, ein Handwerker aus Buchara, baute die beiden Ecken des Sockels und die Nordseite des Hauptgebäudes, und Azamat Domla baute die südliche Ecke. Die als Blumensträuße bezeichneten Ecktürme sind mit Fliessen in verschiedenen Formen und Farben geschmückt, die reich an Blau und Gelb sind. Sie erzeugen eine Vielzahl von geometrischen Mustern.

Es gibt ein breites rechteckiges Tor am Eingang durch die Veranda und angrenzende Räume mit einer Decke, die mit dem Innenhof verbunden ist. Das Dach des Tors befindet sich auf den gewölbten sich kreuzenden Bögen, und die Kuppel ist außen verziert. Im Tor scheint Licht durch die Balken. In der Vergangenheit gab es ein Gefängnis unter der abfallenden Ziegelbrücke und einen unterirdischen Durchgang. Jetzt sind sie verschüttet.

Die gewölbten Bögen, Tympanons (Architektur einer Schmuckfläche), Bücher und Wände des Hauptgebäudes verfügen über pflanzenähnliche Bögen, Muster, Träger und Inschriften mit religiösem und philosophischem Inhalt werden auf der Grundlage verschiedener Essigsorten und -farben gemäß den Regeln der Kalligraphie hergestellt. Diese Inschriften basieren auf den Briefen des wunderbaren Kalligraphen Mirzo Mirmahmud Hoqandi. Zum Beispiel werden an der Ausgangstür die Worte "Ein weiser Architekt mit einem großzügigen Gesicht sagte zu meinem Ohr: Schöpfung mit Leidenschaft wird gute Ergebnisse bringen, 1258 AH" geschrieben.

Oben im Hauptgebäude befinden sich nur drei tulpenförmige Eingänge. Die Wände sind mit massivem Wacholderholz ausgekleidet, wodurch eine Eroberung, Einbruch verhindert wird. Derzeit ist nur ein kleiner Teil der Häuser im Hof erhalten.

Kunstvoll geschmücktes Residenzzimmer; Foto: Bodo Thöns

Nach der Oktoberrevolution war die Garnison der Roten Armee in der Anlage stationiert und etablierte von 1918 bis 1919 ihre Herrschaft in der Stadt. 1924 fand hier eine Ausstellung landwirtschaftlicher Errungenschaften statt. Im Jahr 1925 wurde der Palast in ein Museum für lokale Überlieferungen umgewandelt. Das Mobilar des Museums stellen die Geschichte von Kokand, die Natur des Fergana-Tals, die Tierwelt, die Flora und die Kunst vor.

Die Palastgebäude wurden ebenfalls repariert. 1938 maß der Architekt Obid Zayniddinov erstmals die Größe des erhaltenen Teils des ehemaligen Khan-Palastes und reparierte den Hauptteil des Gebäudes. Kokands beste Handwerker nahmen an dieser Arbeit teil.

Der Zimmermann Kodirjon Haidarov reparierte die geschnitzte Tür am Eingang zum Kuppeltor hinter dem Sockel und schrieb seinen Namen darauf. Die Gemälde an den Decken des Raumes und auf der Veranda wurden von Saidmahmud Norkuziev, Saidakhmad Mahmudov, Shukurkhon Mahmudov und anderen Meistern repariert.

Deckenmalerei; Foto: Gerhard Birkl

Seit 1971 studieren die Mitarbeiter unseres Instituts das Denkmal im Detail und führen Reparatur- und Entwurfsarbeiten durch. Nach umfangreichen wissenschaftlichen Forschungen wurde eine vollständige Gestaltung des Palastes erstellt. Archivmaterial, historische Literatur und militärische Zeichnungen wurden während der Erstellung des Projekts umfassend untersucht. Insbesondere im Jahr 1876 durch einen Militäringenieur, Stabskapitän. Das allgemeine Design der Kokand-Anlage und die Verteidigungsanlagen wurde 1878 von Topographen entwickelt. Der von Borisovsky erstellte Masterplan der Kokand-Anlage und der angrenzenden Gebiete sowie der 1882 von Konik gegründete Masterplan der Kokand-Anlage waren weit berühmt.

Veröffentlichungen und Berichte von Shuningdek, A. Fedtschenko "Reise nach Turkestan", der französischer Tourist M. Burdos mit seinem Buch "Von Paris nach Samarkand", Informationen aus Alibekovs "Khudoyor-Khans Privatleben", das historische Werk "Skorpion vom Altar" des berühmten usbekischen Schriftstellers Abdulla Qodiriy und einer Reihe historischer Literatur haben bei bei den Forschungsarbeiten sehr geholfen. Archäologische Ausgrabungen wurden durchgeführt, um die Richtigkeit der obigen Informationen zu bestimmen.

Auf der Grundlage eines neuen Projekts hat der Wiederaufbau des Palastes begonnen. Diese verantwortliche Aufgabe wurde den Mitarbeitern einer speziellen Forschungs- und Reparaturwerkstatt in Kokand übertragen. Der Maler Shukurkhon Mahmudov und der Maurer Samigjon Muydinov führen die Reparaturarbeiten zusammen mit ihren Schülern durch.

Der Xudayar Khan-Palast, ein einzigartiges historisches und architektonisches Denkmal des 19. Jahrhunderts, hat einen traditionellen Stil und ein Erscheinungsbild, die für den Bau von Palästen in zentralasiatischer Architektur typisch sind, und das Innere der Gebäude ist ein einzigartiges Kunstwerk.

Abdujabbor Yahyoev,
Chefprojektarchitekt des usbekischen Forschungs- und Designinstituts für die Restaurierung von Kulturdenkmälern.

Quelle/Titelbild: Journal of Science and Life

Empfohlene LINKS
WIKIPEDIA: Palast des Xudayar Khan | Khanat Kokand |
Alexei Pawlowitsch Fedtschenko | Abdulla Qodiriy | Nodira

USBEKISTAN-MEDIATEKTURKESTAN SOLOTURKESTAN
Abdulla Qodiriy

USBEKISTAN-GALERIE • KOKAND – Khudoyar Khan Palast
Museum großer Gelehrter

Xudayar Khan-Palast; Foto: Bodo Thöns

Museum Kokand; Gemälde von Nodira (1792 - 1842); Foto: Gerhard Birkl

KOKAND 1. Internationales Handwerkerfestival - Konzert; Foto: Gerhard Birkl

Das neue Touristenzentrum in Samarkand
15 Kinder verschiedener Nationalitäten fanden währ...

Blogskalender

Wait a minute, while we are rendering the calendar

Archive

Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Januar
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.