By Gerhard Birkl on Sonntag, 17. Januar 2016
Category: News

Plow auf der GRÜNEN WOCHE

Plow, auch bekannt als Pilav, ist die Nationalspeise des zentralasiatischen Landes Usbekistan und ist ein Gericht, das aus Reis, Möhren, Knoblauch, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Salz, vielerlei Gewürzen u.a. Kreuzkümmel, Pfeffer und Fleisch besteht. Zumeist wird Plow mit Lammfleisch oder Rindfleisch gegessen. In einigen Gegenden kommt Geflügel zum Plow in den Kochtopf.

Auch ist es Tradition „Dumba“ bzw. Kuyruk-Fett vom Karakulschaf hinzuzufügen. Es gibt Feinschmecker, die schwören darauf, Plow mit Eiern und Rosinen zu essen.

Es ist wirklich so, jede Region in Usbekistan hat den eigenen wahren und besten Plow des ganzen Landes. Alle Feinschmecker dieser zentralasiatischen Köstlichkeit können aber davon ausgehen, jede Variante ist schmackhaft. Mit der Zeit und nach ausgiebigem Probieren wird jeder seinen persönlichen „Plow Spitzenreiter“ entdecken. Eines ist aber allen Plow Varianten, sei es nun mit Geflügel, Rind, Schaf, Eiern gemeinsam: Ein schmackhafter gemischter Salat, bestehend aus Tomaten, Zwiebeln und Gurken ist Bestandteil des Mahls.

Wer köstlichen Plow speisen möchte, kann dies bis zum 24. Januar 2016 in den Berliner Messehallen unter dem Charlottenburger Funkturm tun. In Halle 6.2 bieten die Repräsentanten Usbekistans an ihrem Messestand diese sehr köstliche und schmackhafte Speise an. Erwachsene Besucher können sich auch gerne ein Gläschen Wein und einen Branntwein aus Usbekistan gönnen.

Text: VTN/Bild: Gerhard Birkl

Tip: Original Usbekische Rezepte
http://uzbekberry.de/usbekische-plov-pilaf-oder-osh-palovhontora/

GRÜNE WOCHE Berlin 15.1.-24.1.2016 • Aussteller Usbekistan: Halle 6.2; Stand 202

Uzexpocentre National Exhibition Company open joint-stock society
107, Amir Temur str.
100084 Tashkent
Usbekistan
http://www.uzexpocentre.uz

• Aquapark in Tashkent
• Der japanische Garten in Taschkent
• Tashkentland