Beiträge

Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Schriftgröße: +
7 Minuten Lesezeit (1439 words)

So feiern russisch Orthodoxe Ostern - Bräuche und Besonderheiten

Titelbild_Ostern

Mit dem Ostersonntag (liturgisch Dominica Resurrectionis, „Sonntag der Auferstehung“ [des Herrn] beginnt die österliche Freudenzeit (Osterzeit), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert.

Orthodoxe Christen feiern auch in Usbekistan zu Ostern die Auferstehung Jesu von den Toten. Das orthodoxe Ostern – in den Ostkirchen auch Pascha genannt – findet einige Tage nach dem Osterfest der westlichen Kirchen statt, Grund hierfür ist die Bestimmung des Datums nach dem Julianischen Kalender.

Die Osterbräuche in Ost und West haben viel Gemeinsames, aber auch viele Besonderheiten. Wenn Sie die Russen fragen, was ihnen der Feiertag bedeutet, werden Sie kein Wort über Osterhase hören, sondern Osterkuchen, gefärbte Eier, der Ostergottesdienst in der Nacht und Friedhof.
Im Unterschied zu den Bräuchen der westlichen Kirche, bedeutet Ostern für die Orthodoxe Kirche, zu der viele Russen gehören, viel mehr als Weihnachten. Auch in den Zeiten der Sowjetunion, wo alle religiöse Feiertage streng verboten waren, Ostern wurde in Russland, in den Zentralasiatischen Ländern, in Turkestan gefeiert und die Bräuche weiter gepflegt.

Nach orthodoxer Regel muss das Osterfest jedenfalls auf einen Sonntag nach dem jüdischen Pessah-Fest fallen, wodurch es noch seltener zu einem Zusammenfallen der Osterfeste kommt. (Das russische Wort Пасха [paskha] übrigens- stammt auch vom judischen Wort "Pessah".) An die gebräuchlichen Regeln zur Oster-Berechnung halten sich alle orthodoxen Kirchen außer der finnischen.

Österlicher Kuchen und Ostereier
Die Nacht zum Ostersonntag läutet das Ende der Fastenzeit ein. Beim großen Festgelage dürfen neben den bunten Eiern die typischen Osterspeisen Kulitsch und Paskha (Osterbrot mit Quark) auf keinen Fall fehlen. Sie werden am Karsamstag frisch zubereitet.

Schon am "sauberen Donnerstag", bzw. Gründonnerstag, werden die Eier gefärbt. Traditionell werden sie rot gefärbt. Heutzutage werden Eier an Ostern mit allen möglichen Farben und Verzierungen versehen - die Idee wurde also weiterentwickelt. Traditionell wird auch in Russland mit Zwiebelschalen gearbeitet, die den Eiern eine hell- bis dunkelbraune Farbe verleihen. Außerdem wurden die Eier früher auch häufig mit alten Wollfäden umwickelt und gekocht, um noch andere Färbungen zu erreichen. Es gibt sogar den russischen Glauben, dass, wer sich im eierfarbenen Wasser wäscht, im nächsten Jahr mit Gesundheit und Schönheit belohnt wird. Die Eier werden entgegen deutschen Brauchtums in Russland nicht versteckt und gesucht. Sie werden einfach als Geschenke überreicht und zwar an jeden Bekannten und Verwandten.

Ostergottesdienst
Traditionell nimmt man Osterkuchen und Eier mit in die Kirche, um sie zu weihen. Schon am Samstagabend versammeln sich festlich gekleidete Menschen, gläubige und Atheisten, Kinder und Erwachsene zu der festlichen Messe. Diese Tradition stammt von sehr alten Zeiten, wenn man geglaubt hat, dass die Teufelskreaturen in der Nacht vor Ostern besonders böse wurden. Nach dem Sonnenuntergang trauten sich die Leute nicht mehr auf die Straße, weil sie in jeder Katze eine Hexe und in jedem Hund einen Teufel sahen. Die Kirche war dagegen ein sicherer Zufluchtsort. Diese Tradition konnte erstaunlicherweise sogar die Sowjetischen Zeiten überleben, wenn alles "kirchliches" verboten war.
Der Gottesdienst am Abend vor Ostersonntag der wichtigste des ganzen Jahres. Doch diese mehrstündige Prozedur in der Osternacht erfordert von den Gläubigen einiges Durchhaltevermögen. Meist dauert er von halb zwölf Uhr nachts bis drei Uhr morgens. Sitzplätze gibt es in orthodoxen Gotteshäusern nur wenige.
Fast mystisch wirkt die Zeremonie auf den fremden Besucher. Gegen Mitternacht tritt der Geistliche mit einer großen Kerze in der Hand in die versammelten Reihen und spricht die nahezu magischen Worte "Christus ist auferstanden". Die Gläubigen antworten ihm im Chor: "Fürwahr, er ist auferstanden."

Mysteriöse Buchstaben XB
Zu Ostern grüßen sich die meisten Russen mit den Worten "Che-We" (XB). Auch Kirchen und das russische Ostergebäck werden mit den Buchstaben XB verziert. Wundern sie sich nicht! Es handelt sich dabei keineswegs um neue Geheimcodes des FSB.
Die kyrillischen Buchstaben XB ist eine Abkürzung und kommt aus dem Kirchenslawischen. XB steht für "Christus woskres" (Kirchenslawisch: "Христос воскресе") – was soviel bedeutet wie "Christus ist Auferstanden." Diese Wörter stehen oft auf Postkarten. So was, wie "Frohe Ostern!" werden Sie kaum auf den russischen Osterpostkarten finden.
Wer zur Osterzeit in Russland unterwegs ist, sollte sich auch nicht wundern, wenn er von Wildfremden mit den Worten "Христос воскрес!" [chrisstoss wasskrjess] (Christus ist auferstanden) angesprochen und zudem noch geküsst wird. Die Antwort sollte lauten: "Во истину Воскрес" [waisstinu wasskrjess!] – Er ist tatsächlich auferstanden.

Beitrag/ Titelbild: G.Birkl

Quelle: https://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=ostern

Julianischer und Gregorianischer Kalender
Der von Julius Cäsar, 46 v. Chr. eingeführte Kalender löst das Mondjahr ab und bezieht sich auf das Sonnenjahr mit 365,25 Tagen und gleicht die auflaufende Differenz mit einem Schalttag alle 4 Jahre, am 29.Februar aus.
Das Wort: „Monat“ bezieht sich auf den Mondkalender wird in den allermeisten Sprachen verwendet, der Bezug zum Mondjahr geht aber verloren. Für das Mondjahr wird die Maßzahl = 354,367 Tage verwendet, diese ist aber zu groß wodurch sich im Laufe der Jahrhunderte Zeitverschiebungen für Frühling und Winter ergeben. Richtig wäre nach heutigem Stand etwa 365,2421987.

Der gregorianische Kalender
Wenn heute vom Kalender gesprochen wird, ist im Normalfall der gregorianische Kalender gemeint. Der gregorianische Kalender ist das international anerkannte Kalendersystem, das oft auch als “Westlicher Kalender” oder “Christlicher Kalender” bezeichnet wird. Benannt wurde er nach dem Papst, der ihn im Februar 1582 einführte: Gregor XIII.

Durch die historisch entstandene Dominanz des europäisch-amerikanischen Wirtschaftsraumes, wird heute der Gregorianische Kalender im politischen und wirtschaftlichen Leben nahezu weltweit genutzt. Im privaten und religiösen Leben nutzen eine Vielzahl von Menschen andere Kalendersysteme, z.B. die chinesischen, indischen, iranischen, islamischen oder jüdischen Kalender.
Der genaueste Kalender ist der griechisch-orthodoxe, der im Moment mit dem gregorianischen synchron läuft. Sehr genau und dem gregorianischen Kalender überlegen ist der iranische.

Näherungen:
Julianischer Kalender = 1 Schalttag in 4 Jahren = 365,25 Tage
Persischer Kalender = 8 Schalttage in 33 Jahren = 365,2424242 Tage
nach J.Mädler = 31 Schalttage in 128 Jahren = 365,2421875 Tage
noch genauer = 132 Schalttage in 545 Jahren = 365,2422018 Tage
Mondjahr = 354,367 Tage
Saros-Zyklus = 6585 Tage = 18 Jahre 10 bzw. 11 Tage; Zyklus der Wiederholung von 29 Mond- und 41 Sonnenfinsternissen

Empfohlene Links:

Berechnung Ostertage,Geschichte
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osterdatum

Berechnung des Osterdatums — Osterstatistik
https://www.nabkal.de/ostrech1.html

Jahresberechnung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jahr

Gregorianischer Kalender
https://www.timeanddate.de/kalender/gregorianischer-kalender

Jahreslänge und Monatslänge
https://mathematikalpha.de/jahreslaenge-und-monatslaenge

Russischer_Pasha.jpg

Russisch Orthodoxe Oster-Quarkspeise: PASHA

Bildnachweis: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Paskha2.jpg

 

Rezept von N. Birkenstock für einen russischen Osterkuchen - Kulitsch (Kuchenpilz und Zopf)
Fotos von N. Birkenstock

Zutaten für 6-8 Personen:
500ml warme Milch
6 Eier
1 Pck Hefe
1 Pck Vanilinzucker
200g Zucker
230g Butter
0,5 TL Salz
100g Schmand
150g Sultaninen
1000g Mehl

Tip: Fertigen Kuchen mit bunten Eiern dekorieren, zusammen servieren.

Warme Milch in eine Schüssel geben. 6 Eier (…nicht von Kühlschrank) dazugeben. Milch und Eier zusammen mit Schneebesen mischen.
Butter mit Dampfbad schmelzen, zur Masse mit Milch, Eier + Schmand geben. Alle Zutaten mischen.
Zucker und Hefe und Vanilienzucker (flüssige Vanilienextrakt ist auch gut, ggf. 1 TL) dazugeben.
Ganze Masse gut mit Schneebesen mischen, dann hälfte Mehl dazugeben und unterrühren.
Sultaninen muss man zuerst mit heißem Wasser für 5 Minuten in einer Tasse stehen lassen, anschliessend Sultaninen abtrocknen und zum Teig geben. Restliches Mehl dazugeben und alles nochmal gut verrühren.
Teig in eine große Schüssel oder Topf mit Deckel für ca. 2-3 Stunden auf einem warmen Platz stehen lassen, Teig ruhen lassen.
Danach noch mal mit Händen (auf einer Arbeitsfläche) gut kneten und anschliessend Kuchenteig in eingeölte Dosen verteilen.
Wichtig: 1/2 oder 1/3 der Dosen mit Teig füllen. Herd vorheizen und mit 180 Grad ca. 35-40 min backen.

 Osterkuchen_Kulitch.jpg

Osterkuchen Kulitsch/ Kuchenpilz, Foto: N. Birkenstock

Тесто для вкусного пасхального кулича в духовке
Необходимые ингредиенты для теста вкусного кулича в духовке:

Теплое
молоко - 2 ст. + 2 ст. л. яйца - 6 шт. сухие дрожжи - 1 ст. л. сахар - 2 ст.
сливочное масло - 230 гр. соль - 0, 5 ч. л. сметана - 0, 5 ст. ванилин - 1
упаковка мука - 9 ст. изюм - 150 гр. Теплое молоко выливаем в глубокую миску.
Следом за молоком добавляем шесть яиц.
Они должны быть теплыми (комнатной
температуры), а не из холодильника. Затем вливаем растопленное на водяной
бане/микроволновке масло и сметану. После наступает очередь сахарного песка,
сухих дрожжей быстрого приготовления и ванилина. В идеале лучше использовать
жидкий экстракт ванили (1 ч. л.), но и ванилин для данного рецепта подойдет.
Берем обычный венчик и взбалтываем смесь до полного растворения сахара.
Добавляем половину муки небольшими порциями и снова перемешиваем до
однородности. Теперь всыпаем оставшуюся муку, добавляем изюм и начинаем
вымешивать мягкое тесто. Кстати, изюм перед добавлением нужно запарить
кипятком на 5 минут, затем воду слить и обсушить ягодки на полотенце. После
накрываем миску и отправляем тесто на 2-3 часа в теплое место, например, возле
горячей плиты, подниматься. По истечении указанного времени наполняем тестом
формы для выпекания примерно наполовину, учитывая тот факт, что в процессе
выпекания тесто хорошо подымется. Отправляем формы с тестом в хорошо разогретую
до 180 градусов духовку примерно на 35-40 минут. Проверить готовность куличей
можно деревянной палочкой — если при вынимании теста нет на шпажке, то пасочка готова!

Osterzopf.jpg

Osterzopf; Foto N. Birkenstock

Osterbaum.jpg

Osterbaum; Foto: N. Birkenstock

Lustige_Ostereier.jpg

Lustige bunte Ostereier; Foto: N. Birkenstock

Osterblumen.jpg

Geschmückter Oster-Blumenstrauß: Foto G. Birkl

 Ostereier.jpg

Bunte Ostereier als Geschenke für Familie, Freunde und Nachbarn; Foto; N. Birkenstock

Usbekische Musiker begeisterten in Berlin
Religiöse Toleranz – Orthodoxes Osterfest in Usbe...

Blogskalender

Wait a minute, while we are rendering the calendar

Archive

Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Januar
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.