Beiträge

Herzlich Willkommen auf unserer Website!
Schriftgröße: +
7 Minuten Lesezeit (1445 words)

Usbekistan feiert – 8. März Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

Usbekistan feiert – 8. März Internationaler Frauentag – Weltfrauentag

Seit vielen Jahrzehnten wird dieser Tag besonders als nationaler Festtag gefeiert, alle Frauen werden geehrt, mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt.

Traditionell werden in Kindergärten und Schulen an Mädchen, Frauen und Mütter kleinere Geschenke übergeben, z. B. Blumen, Süssigkeiten. Zuhause wird im Kreis der Familie und mit Freunden dieser Tag besonders gefeiert. Man besucht Nachbarn, übermittelt den Frauen und der Familie Glück- und Segenswünsche.

In Usbekistan ist der 8. März ein gesetzlicher Feiertag, der von allen Frauen festlich gefeiert wird.
Mädchen und Frauen bekommen (erwarten…) Blumen von Jungs bzw. von ihren Männern. Der ursprüngliche Sinn des inzwischen Internationalen gefeierten Frauentages geht auf das frühe 20. Jahrhundert zurück, hauptsächlich, um das Wahlrecht und in späteren Jahren die volle Gleichberechtigung für Frauen zu erlangen.

Der Ursprung des internationalen Frauentags geht auf Initiatorinnen des ersten Frauentages, auf sozialistische Arbeiterinnen aus den USA zurück. Wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken hatten sie 1908 einen Frauenkampftag ausgerufen. 1910 wurde diese Idee auf der zweiten sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen aufgegriffen, es sollte künftig jährlich ein Frauentag mit internationalem Charakter abgehalten werden.

Auf einem Text eines Flugblatts zum ersten Internationalen Frauentag am 19. März 1911 ist zu lesen:
„Die Frau des 20. Jahrhunderts ist politisch mündig geworden, und trutziglich fordert sie ihre Staatsbürgerrechte .... Darum, auf ihr Frauen und Mädchen des arbeitenden Volkes, auf in den Kampf um euer Staatsbürgerrecht! Der 19. März ist euer Tag, an dem ihr zum Ausdruck bringen sollt, dass ihr es satt habt, als Gleichverpflichtete, aber Minderberechtigte euch zu mühen.“

1911 wurde in Berlin der erste Internationale Frauentag abgehalten. „Dieser Internationale Frauentag ist die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann.“
Die deutsche Sozialistin und Leitfigur der Frauenbewegung
Clara Zetkin, 1911

Vor 100 Jahren, bereits im Jahr 1918 haben Frauen in Deutschland sich für das aktive und passive Wahlrecht eingesetzt, sich mühevoll und hart erkämpft. In Usbekistan gab es ebenfalls vor 100 Jahren revolutionäre gesellschaftliche Veränderungen. Seit der russischen Okkupation im Jahr 1868 und Revolution 1917 veränderte sich unaufhaltsam, wenn auch langsam und kontinuierlich das öffentliche Bild der Frau in dem zentralasiatischen Land, teils mit Gewalt durch die fremden Machthaber.

Der Kampf von usbekischen Frauen für eine „Entschleierung“ und Weg zur Gleichberechtigung forderte auch Opfer. Am 8. März 1927 versammelten sich zehntausende Frauen in Usbekistan und verbrannten öffentlich ihre Burkas/ Paranjas. Hunderte Frauen wurden daraufhin gesteinigt oder anderweitig umgebracht.

“Werft ab euren Schleier,
öffnet euer Gesicht
und seid schön für euch!
Zerbrecht eure Ketten in Stücke,
werdet sie los
und seid frei!”

…schrieb der usbekische Dichter Hamza Niyazi in seinem Poem an die Usbekischen Frauen [Bilʹshaĭ, V. L. 1957. The status of women in the Soviet Union. Moscow: Foreign Languages, Pub. House. 189.]

Heute gibt es in Usbekistan eine gesellschaftliche Toleranz im Vielvölkerstaat mit mehr als 120 Nationalitäten, dies gilt im Bereich der Religionszugehörigkeit genauso als auch für die Bekleidung. Frauen dürfen heute das tragen, was ihnen gefällt, traditionell oder ganz modern nach eigenem Stil bzw. westlichem Muster. Die usbekische Frau ist heute ein gleichberechtigtes Mitglied in der Familie und hat eine gleichberechtigte Rolle im Bezug auf Bildung, sowie in öffentlich gesellschaftlichen hohen Positionen. Häufig sind Frauen im Lehramt und in medizinischen Fachbereichen anzutreffen.

Die Vereinten Nationen haben an die Tradition des Internationalen Frauentags angeknüpft und 1977 rief die UN-Generalversammlung in einer Resolution einen Tag im Jahr zum „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ aus. Seit diesem Zeitpunkt finden jährlich Veranstaltungen unter wechselnden Schwerpunktthemen von länderübergreifender Relevanz statt.

Seit 1991 ist in der usbekischen Verfassung die Gleichberechtigung der Frauen in der Gesellschaft garantiert. Kapitel 5; Artikel 18; Alle Bürger der Republik Usbekistan haben gleiche Rechte und Freiheiten und sind unabhängig von dem Geschlecht, der Rasse, Nationalität, Sprache, Religion, sozialen Herkunft, den Anschauungen oder der persönlichen und gesellschaftlichen Stellung vor dem Gesetz gleich und …
Kapitel 10; Artikel 46; Frauen und Männer haben gleiche Rechte.

Der Tag der Frauen ist in Usbekistan mit Feierlichkeiten zum Deutschen Muttertag ähnlich und wird auch so gefeiert. Frauen und Mütter werden geehrt, ihre Arbeit und Leistungen in der Familie und im Beruf geschätzt, anerkennend, in Familie und Gesellschaft gewürdigt.

Nina, Usbekin aus Taschkent erinnert sich: „so lange ich denken kann.. der 8. März war immer ein grosser Feiertag, alle Geschäfte und Schulen waren an diesem Tag geschlossen, es wurde überall gefeiert. Dieser Tag war ein besonderer Festtag, es feierten alle, im Kindergarten, in der Schule, der Familie, und natürlich mit Freunden. Schon als Schulkind hatten wir große Erwartungen und Vor-Freude für diesen Feiertag. Bereits einen Tag vor den offiziellen Feiern am 7. März haben uns Jungs aus der Klasse kleine Geschenke gemacht. Wir kamen morgens zur Schule… unsere Schulkameraden überraschten uns. Sie sammelten Geld und kauften für alle Mädchen der Klasse eine kleine Überraschung. Wir waren sichtlich aufgeregt, als wir auf unserer Schulbank eine kleine Schatulle gefunden haben. Das Präsent war schön verpackt, mit Frühlingsblumen, Narzissen hübsch geschmückt.

Unser Direktor kam in die Klasse und beglückwünschte unsere Lehrerin und alle Schulmädchen, wünschte alles Gute zum Internationalen Frauentag und eine glückliche Zukunft, für unsere weitere Entwicklung.

Besonders künstlerisch begabte Jugendliche der Schule malten ein grosses Plakat, das öffentlich ausgehängt wurde und auf den Festtag hinwies. Auf dem Plakat war überdimensional der Text „8. März“ dargestellt, bunte Blumen schmückten das ganze Bild, Gedichte und Sprichwörter huldigten den Frauen.

In Usbekistan feiert man diesen Tag besonders als Vorfreude auf den wiederkehrenden Frühling, die Wiederbelebung der Natur, das weckt nach den kalten Wintertagen neue Hoffnungen auf ein erblühen der Natur, eine gute und segensreiche Zukunft. Den eigentlichen Neubeginn des neuen Jahres, das Frühlingserwachen ist NAVRUS, ein Fest das zur Tag/Nachtgleiche am 21. März gefeiert wird.

Ein guter Grund für Frauen in Usbekistan diesen Tag ganz besonders zu feiern liegt in der Geschichte. Üblicherweise wird am 23. Februar der Tag des Militärs, der Männer gefeiert … und jetzt kam endlich der lang ersehnte Tag der Frau. An diesem Tag sind alle Frauen von ihren Pflichten befreit, Männer müssen alle „Hausaufgaben“ machen … kochen, putzen, Haushalt reinigen, Kinder betreuen… alles was sonst von Frauen in der Familie das ganze Jahr über erledigt wird. Frauen sind dann unter sich, können alleine feiern mit und bei Freunden, zusammen ein Restaurant besuchen, genießen einen ganzen Tag lang ein unbeschwertes Leben, geselliges Zusammensein.

An diesem Festtag gibt es traditionell Blumen, kleine Geschenke wie Pralinen, ein Parfüm, Schokolade, eine kleine Schatulle, … aber Blumen, z.B. Narzissen, Tulpen dürfen auf keinen Fall fehlen. Auch ist es üblich, dass man eine Glückwunschkarte für eine nahestehende weibliche Person schreibt bzw. bekommt.

Die Feierlichkeit zum 8. März wird in Usbekistan als ein gesellschaftlicher Akt der Würde, Wertschätzung für Frauen und Mütter, als einen Ausdruck des Respekts und der Liebe gefeiert. In öffentlichen Veranstaltungen werden Frauen besungen, es gibt viele Konzerte“.

Anlässlich des Festtags zum 8. März hat Nina eine Kindergruppe eingeladen um eine kleine Überraschung für ihre Mütter zu basteln.
In vielen Stunden Arbeit, mit viel Geduld haben Mädchen und Jungs mit Schleifenbändern, Kunstblumen, unzähligen Stecknadeln ein kunstvolles Präsent hergestellt, das man so in keinem Geschäft kaufen kann. Basis für das Präsent war eine Idee mit einer einfachen Duftseife, die mit Anleitung von Nina und mit geschickten Kinderhänden als ein kunstvolles, persönliches Geschenk für die lieben Mamas zu Hause entstand.

USBEKISTAN-ONLINE gratuliert allen Frauen zum Frauentag und wünscht immer geliebt zu werden, eine glückliche und erfüllte, segensreiche Zukunft, Erfüllung persönlicher Ziele und Wünsche.

Beitrag/Fotos: © Gerhard Birkl

Kontakt: NINA`s Bastelgruppe, Tel.: +49 (0)175 7370697

DSC_3917GB_Rosen.jpg

 

Empfohlene Links:

Geschichte Internationaler Frauentag
https://www.lpb-bw.de/08_maerz_frauentag.html

https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/faltblaetter/fb_frauentag_2016.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

 

8. März 1927, Internationalen Frauentag, Startschuss zur „Befreiung der Frau“ im sowjetischen Zentralasien https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-4737

 

Verfassung Usbekistan https://www.verfassungen.net/uzb/verf92-i.htm

Kapitel 10; Artikel 46; Frauen und Männer haben gleiche Rechte.

Kapitel 5; Allgemeine Grundsätze, Artikel 18; Alle Bürger der Republik Usbekistan haben gleiche Rechte und Freiheiten und sind unabhängig von dem Geschlecht, der Rasse, Nationalität, Sprache, Religion, sozialen Herkunft, den Anschauungen oder der persönlichen und gesellschaftlichen Stellung vor dem Gesetz gleich.

 

Historische Aufnahmen, Usbekische Frauen:
https://yingce.tumblr.com/post/20922157583/uzbek-woman-1880

https://yingce.tumblr.com/post/56175770280/a-samarcand-jewess-in-ceremonial-attire

https://suzani.tumblr.com/post/73945058622/portrait-of-uzbek-woman-in-traditional-costume

Bekleidung_Usbekische_Frauen-Historie.jpg

Historische Aufnahme: Usbekische Frauenbekleidung im Museum Barak Khan, Taschkent

DSC_4052_GB.jpg

Vorbereitungen für einen Bastelnachmittag mit NINA

DSC_4065_GB.jpg

DSC_4070_GB.jpg

Eine fröhliche Kindergrupppe, Mädchen und Jungs basteln für den 8. März, für ihre Mütter

DSC_4083_GB.jpg

Zum Erstenmal mit dabei… ALINA ist sichtlich begeistert!

DSC_4114_GB.jpg

Mit Nina´s sachkundiger Anleitung … basteln Kinder gerne mit Erfolg!

DSC_4116_GB.jpg

Aufmerksam und geduldig wird für den 8. März wird ein tolles Präsent hergestellt

DSC_4128_GB.jpg

Ein kleines Kunstwerk, basierend auf einer "Duftseife"… entsteht

DSC_4196_GB.jpg

Kleine Geschenke, die es so nirgendwo zu kaufen gibt!

DSC_4197_GB.jpg

Kunstvolle, duftende Blumenvasen… mit Kinderhänden gefertigt

DSC_4229_GB.jpg

HURRA, es ist geschafft. Basteln zum 8. März macht Kindern sehr viel Spaß!

DSC_4237_GB.jpg

Zum Dank für die fleissige Mitarbeit erhielten die Teilnehmer von NINA´s Bastelgruppe einen Gutschein für einen Besuch in der Bad Aiblinger Erlebniswelt „Krokodo“.

DSC_4263_GB.jpg

Ein DANKESCHÖN der Kinder für die liebevolle Betreuung und den schönen Nachmittag

Usbekistan auf der ITB vertreten
Studium hat keine Grenzen

Related Posts

Blogskalender

Wait a minute, while we are rendering the calendar

Archive

Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Januar
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.